Waisenhaus Tamale e.V.

Waisenhaus Tamale - Eine große Familie

Unser Verein Waisenhaus Tamale e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher ein Waisenhaus in Ghana finanziell unterstützt, um die Lebensverhältnisse der 7- bis 18-jährigen Kinder zu verbessern und Ihnen somit eine Perspektive zu geben.

Unsere Ziele:

• Wir möchten lebenswerte Lebensbedingungen für die Kinder schaffen.
  • Wir möchten die Kinder motivieren, mit Hilfe eines Jobs später selbständig zu leben.
  • Wir möchten den Kindern ein sicheres und schönes zu Hause bieten.
  • Wir haben immer ein offenes Ohr für die Fragen und Herausforderungen des Leiters des Waisenhauses.
  • Wir möchten über Ghana informieren und auf herausfordernde Themen aufmerksam machen.

Wir sind vom Finanzamt Grimma als gemeinnütziger Verein anerkannt und können Spendenquittungen ausstellen. Der Verein besteht seit Mai 2010 und die Eintragung im Vereinsregister des  Amtsgerichtes Leipzig ist am 28.02.2011 unter  dem Aktenzeichen VR 4996  erfolgt.

Wie und warum haben wir begonnen?

Die Gründerin und Vorsitzende des Vereins, Theresia, lebte und arbeitete im Waisenhaus für 6 Monate. Nachdem sie 24/7 mit den Kindern verbrachte, Mama Sanatu unterstützte und mit Silas über die Geschichte und Zukunft des Waisenhaus beriet, entwickelten sich enge Beziehungen.

Während dieser Zeit, besuchten sie auch ihre Eltern, Gabi und Steffen, die sich sofort ebenfalls mit Begeisterung engagierten. Mit dem Motto “Ein Koffer für Tamale” startete so unser erstes kleines Projekt. Es wurden Kleidung, Hefte, Stifte und Schuhe gesammelt und mit 3 großen Koffern mit nach Tamale genommen. So entstand unser Engagement in Tamale.

Was haben wir bis heute erreicht?

Unser Verein vesteht nun schon seit fast 9 Jahren und wird durch 22 Mitglieder und zahlreiche Freiwillige, Familie und Freunde unterstützt. Es war ein steiniger Weg, vor allem sich zu Beginn als Verein zu etablieren, sich bekannt zu machen und Sponsoren zu motivieren.

Unser erster großer Meilenstein war der Bau eines Eigenheims für das Projekt in Tamale. Unabhängig von monatlichen Spenden für die Miete zu sein und seine eigenen vier Wände zu haben, war ein tolles Gefühl für Silas, Sanatu und die Kinder. Auch das Grundstück rund um das Haus, bietet viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel Gemüseanbau und das Halten von Tieren, aber auch einen Platz, an dem die Kinder sich austoben können.

Nach dem Hausbau folgten weitere Projekte, meist im Bereich von Bau- und Infrastrukturmaßnahmen, wie zum Beispiel dem Kauf eines Transportmittels, Verlegung von Stromleitung und einer Wasserleitung. Bis heute engagieren wir uns für das lokale Projekt. Dabei unterstützen wir nicht nur mit Spenden, sondern wir stehen Silas und Sanatu auch beratend zur Seite bei schwierigen Entscheidungen.

Vorstand:

1. Vorsitzender, Steffen Kneschke aus Beucha.
2. Vorsitzende, Theresia Kneschke aus Berlin.