Fließendes Wasser

Fließendes Wasser für das Waisenhaus Tamale Ghana

Vor zwei Jahren erteilten wir den Auftrag für den Bau einer Wasserleitung für das Waisenhaus und Umgebung. Seit 2016 freuen sich die Kinder über fließendes Wasser in ihren eigenen vier Wänden.

Warum eine Wasserleitung extra bauen?

Bis dato musste Wasser teuer gekauft werden. Dazu standen große, schwarze Tanks auf dem Grundstück, in welche das Wasser gefüllt wurde. Zusätzlich zu den höheren Kosten ist es natürlich auch hygienischer Wasser durch eine Leitung fließen zu lassen, als tage- und wochenlang in einem Tank zu lagern.

Was muss bei einem solchen Bauprojekt beachtet werden?

Die gesamte Nachbarschaft des Waisenhauses ist neu erschlossenes Gebiet. In Ghana hängt die Infrastruktur weit zurück hinter deutschen Standards. Deshalb war die nächste Hauptwasserleitung mehrere hundert Meter entfernt. Absprachen mit dem Ministerium für Infrastruktur in Ghana sowie einer der nationalen Bau-Unternehmen waren nötig.

Seit wann haben die Kinder fließendes Wasser?

Im April 2016 wurde die Wasserleitung komplett fertiggestellt. Toiletten, Duschen sowie Wasserhähne konnten seitdem in Betrieb genommen werden und lästiges Eimer-Schleppen für die morgendliche Dusche ist seitdem beendet! Für unsere Kinder eine riesen Entwicklung.