Ein Dach über dem Kopf

Waisenhaus Tamale Projekt Hausbau abgeschlossen

Warum ist es besser ein Haus zu bauen als eins zu mieten?

In Ghana ist der gesetzliche Mieterschutz, wie es ihn in Deutschland gibt, nicht gegeben. Dem Eigentümer ist es also gestattet, zum einen die Miete jedes Jahr zu erhöhen und, zum anderen den Mieter ohne aussagekräftige Begründung zu kündigen. Dies ist unserem Waisenhaus bereits passiert. Als Ehepaar mit 16-20 Kindern jeden Alters ist man natürlich nicht der beliebteste Mieter. Deshalb war der Hausbau die einzig richtige Entscheidung, um den Kindern Sicherheit und Beständigkeit zu sichern.

Wie aufwendig ist es, ein Haus zu bauen?

Da nicht alle Materialien in Tamale zur Verfügung standen, wir sukzessiv das Geld sammelten und sehr traditionell jeder Stein des Hauses eigenhändig gegossen werden musste, war der Bau natürlich aufwendig. Weiterhin spielen Wetterbedingungen, wie tagelange Regengüsse oder Wasserknappheit eine Rolle. Dennoch schafft ein solches Bauprojekt auch Arbeitsplätze in der Region und wird für viele viele Jahre genügend Platz für die Kinder bieten. Außerdem bietet das eigene Grundstück den Vorteil, Dinge so zu bauen und zu nutzen, wie es am sinnvollsten ist.

Wie viel hat der Hausbau gekostet?

Insgesamt hat das Haus mehr als 30.000 Euro gekostet. Wir haben mit dem Bau begonnen, als wir 10.000 Euro gesammelt hatten und anschließend nach und nach weiter Spenden gesammelt, bis zum Einzug. Nach dem Einzug wurden weitere 5000-10.000 Euro ausgegeben für Anbau, Ausbau sowieso Renovierungsarbeiten.

Was geschieht mit dem Haus

…wenn die Kinder alle erwachsen sind und ihre eigenen Familien haben?

Silas und Sanatu haben das Waisenhaus eigenhändig aufgebaut und ihre drei eigenen Kinder gleichermaßen mit den Waisenkindern aufgezogen. Alles zusammen sind sie eine liebevolle Großfamilie. In Ghana ist es üblich in Großfamilien zusammen zu leben, sich gegenseitig zu unterstützen und das Leben zu teilen. Bis unsere kleinsten Kinder alt genug sind, vergehen 8-10 Jahre. Danach werden vielleicht unsere Größten schon ihre eigenen Kinder haben. Das Haus soll ein Ort sein, an den jeder nach Hause kommen kann. Ein Ort der Familie und des Zusammenseins.