Land & Leute

Ghana liegt in Westafrika, mit einem Küstenabschnitt zum atlantischen Ozean.

Die Fläche Ghanas ist etwa 2/3 so groß wie Deutschland, allerdings leben hier nur knapp 29 Millionen Einwohner. Viele davon in der Hauptstadt Ghana, sowie in den auch touristisch bekannten Küstenstädten Takoradi und Cape Coast.

Unser Projekt befindet sich im Norden des Landes – in Tamale. Dort verirren sich in der Regel nicht so viele Fremde hin, da die Reise in den Norden sehr mühsam ist. Es gibt zwar mittlerweile inländische Flüge, allerdings sind diese sehr teuer und auch nicht bei allen Wetterbedingungen möglich.

Welche Sprachen werden gesprochen?

Die Amtssprache in Ghana ist Englisch. Daneben werden circa 60 weitere lokale Sprachen und Dialekte besprochen. Bei uns in Tamale spricht man Dagbani. In der Schule lernen die Kinder zusätzlich Französisch, womöglich weil alle Nachbarländer französisch-sprachige Länder sind.

Gibt es religiöse Besonderheiten?

Die meisten Ghanaer sind Christen mit circa 70% der Bevölkerung, weitere 20% Muslime und der Rest besteht aus kleineren Religionsgemeinschaften oder Naturreligionen. Im Norden ist der Anteil der muslimischen Bevölkerung am größten, so auch in Tamale, wo sich unser Projekt befindet. Im Gegensatz zu vielen anderen multi-religiösen Ländern, gibt es in Ghana keine größeren Konflikte zwischen Christen und Muslimen.

Wie sind die Menschen?

Die Menschen in Ghana sind sehr gastfreundlich und offen gegenüber Fremden. Es werden viele Feste gefeiert, selbst Beerdigungen sind voll mit Tanz und Gesang. Wie in vielen afrikanischen Ländern, sind Familien in Ghana groß und der Familienzusammenhalt spielt eine wichtige Rolle. Auch der Zusammenhalt in der Community ist für die meisten Menschen mental wichtig, aber auch zum Überleben essentiell, da man sich gegenseitig unterstützt.

Wie ist das Klima?

Das Klima in Ghana ist sehr vielfältig, vom tropischen Regenwaldklima bis hin zur Trockensavanne hat Ghana alles zu bieten. Innerhalb eines Jahres gibt es eine Regen- und eine Trockenzeit. Da sich Ghana recht nah am Äquator befindet, pegeln die Temperaturen meist zwischen 35 und 45 Grad.

Wie ist die politische Situation in Ghana?

Ghana war fast 300 Jahre unter der Herrschaft von europäischen Ländern, hauptsächlich als Kolonie von Großbritannien. Während dieser Zeit wurde vor allem Sklavenhandel betrieben. Noch heute kann man viele ehemalige Sklavenburgen besichtigen und Führungen zu diesem schrecklichen Kapitel des Landes besuchen. 1957 wurde Ghana endlich unabhängig, als erstes schwarz-afrikanisches Land waren sie so Vorreiter für viele andere Länder, sich aus den Fängen der Kolonialmächte zu befreien.

Heute ist Ghana eine Präsidialrepublik. Der Präsident und das Parlament werden vom Volk gewählt, in freien und geheimen Wahlen. Es gibt ein Mehrparteiensystem, wobei zwei große Parteien dominieren, die NPP (National Patriotic Party) und die NDC (National Democratic Congress).